part 1 – Metro Constructions
Aufgrund der Entstehung eines Metrosystems befindet sich der Stadtkern Delhis in einem einschneidenden Transformationsprozess. Das Projekt Delhi Transport Portrait soll diese historische Umbruchphase in der mobilen Infrastruktur Indiens dokumentieren.
Der erste Teil der Arbeit besteht aus sechs großformatigen Fotografien. Zu sehen sind massive, monumental als auch surrealistisch wirkende Betonpfeiler, die die Stadt durchlaufen.
Thema dieser urbanen Portraits einer Millionenstadt ist die Modifikation mobiler Strukturen und, damit einhergehend, des Stadtbilds und der Mobilitätsmöglichkeiten und Mobilitätsgewohnheiten der Einwohner.
Hierbei soll der Fokus gerade auf den infrastrukturellen Veränderungsprozess der Metropole gerichtet werden. Aus diesem Grund – und um zugleich mit dem stereotypen Bild einer indischen Großstadt als überfüllter, ungeordneter Urbanität zu brechen – sind die Fotos menschenleer, so dass allein die Konstruktionsprozesse einer ‚neuen’ Mobilität und der ihr eigenen topografischen Ordnung im Vordergrund steht.